Oberbürgermeister begrüßt neue Magistratsmitglieder in Wiesbaden

Oberbürgermeister begrüßt neue Magistratsmitglieder in Wiesbaden
Oberbürgermeister begrüßt neue Magistratsmitglieder in Wiesbaden | Bild: Stadt Wiesbaden

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am Dienstag, dem 5. Mai, die neu gewählten Mitglieder des Magistrats zu ihrer ersten Sitzung im Rathaus empfangen. Die Sitzung markiert den Start der Amtszeit des neu zusammengesetzten Gremiums, das die Verwaltungsspitze der Stadt bildet.

Aufgaben und Arbeitsweise des Magistrats

Der Magistrat trifft Entscheidungen zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten, bereitet die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vor und setzt diese um. Nach Angaben der Stadt tagt das Gremium in der Regel jeden Dienstag im Rathaus. Mende betonte bei seiner Begrüßung, er wünsche sich eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl der Stadt. Er beschrieb den Magistrat als ein Kollegialorgan mit einem angenehmen und vertrauensvollen Klima und verwies darauf, dass viele Entscheidungen gemeinsam und oft einstimmig getroffen würden.

Zusammensetzung des hauptamtlichen Magistrats

Zum hauptamtlichen Magistrat gehören neben Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende die Bürgermeisterin Christiane Hinninger sowie die Dezernenten Milena Löbcke, Andreas Kowol, Dr. Patricia Becher und Maral Koohestanian. Hendrik Schmehl ist Dezernent für Finanzen, Schule und Kultur. Milena Löbcke verantwortet Integration und Recht, Gesundheit und Tierschutz. Andreas Kowol ist Dezernent für Bauen und Verkehr. Dr. Patricia Becher leitet Soziales, Bildung und Wohnen. Maral Koohestanian ist zuständig für Smart City, Europa und Ordnung.

Ehrenamtliche Mitglieder und Wahl

Dem ehrenamtlichen Magistrat gehören mehrere Stadtverordnete an. Zu ihnen zählen unter anderem Astrid Wallmann, Dr. Bernd Wittkowski, Irmtraut Salzmann, Eberhard Seidensticker, Joachim Tobschall sowie weitere Mitglieder des Gremiums. Die neuen Magistratsmitglieder waren in der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 28. April gewählt worden.

Erwartungen für die Amtsperiode

Mit dem Start des neuen Magistrats beginnt nach Angaben der Stadt eine Phase gemeinsamer Entscheidungsfindung auf Verwaltungsebene. Der Oberbürgermeister sprach die Erwartung aus, dass die Zusammenarbeit konstruktiv verläuft und die Gremiumsarbeit zum Nutzen der Stadt gesteuert wird.

Quelle anzeigen

redaktion
Redaktion Niedernhausener Blickpunkt 88 Articles
Nachrichten mit Weitblick